Gewerkschaften dürfen Mails versenden

Arbeitgeber können nur in besonderen Ausnahmefällen von Gewerkschaften verlangen, den weiteren Versand von E-Mails an die eigenen Mitarbeiter zu unterlassen.

Gewerkschaften dürfen die Arbeitnehmer eines Unterneh-mens auch dann über die betriebliche E-Mail-Adresse an-schreiben, wenn den Mitarbeitern die private Nutzung der E-Mail-Adresse untersagt ist. Notwendig ist lediglich, dass die Gewerkschaft tarifrechtlich für das Unternehmen zuständig ist, meint das Bundesarbeitsgericht. Die Richter sehen erst dann einen Unterlassungsanspruch, wenn durch die E-Mail-Sendungen nachhaltige Betriebsstörungen eintreten.

 
 
Arbeitsverhaeltnis Pirna, Anwaelte Dresden, Schmerzensgeld Heidenau, Fahrzeugschaeden Dohna, Rechtsanwaeltin Zivilrecht nahe Dippoldiswalde, Rechtsanwaltskanzlei nahe Wilsdruff, Unterhaltsanspruch Glashuette, Straftat Glashuette, Unterhalt Heidenau, Anwalt Zivilrecht Glashuette